Dr. med. Klaus Gipp und Anja Gipp

Allgemeinmedizin
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Naturheilverfahren, Homöopathie
Chirotherapie
Heilfasten nach Dr. F. X. Mayr

Glockenkuhle 3, 38835 Rhoden
Telefon: 039421 - 88672 Telefax: 039421 - 61017
eMail: info@therapiezentrum-rhoden.de
http:// www.therapiezentrum-rhoden.de



Meditation

Die Meditation ist ein besonderer Weg zur Selbsterkenntnis, der einer steten und beharrlichen Eigenarbeit bedarf.

Der erste Schritt zu dieser Möglichkeit einer fortwährenden Bewusstseinerweiterung ist die aktive Übung der Konzentration. Dies setzt die Bereitschaft zu täglicher Arbeit im Stillen voraus und ist deshalb einer der schwierigsten, aber auch erfolgreichsten Wege zur Heilung.

Meditation bedeutet Einkehr, Rückbesinnung auf den inneren Wegweiser, Hören auf die innere Stimme, Abkehr vom lauten Trubel, aber nicht, um der Welt zu entfliehen, sondern um gestärkt in ihr zu leben.

Der Zustand der Meditation ist nicht machbar. Er stellt sich ein, wenn wir uns zur Verfügung stellen und uns in Konzentration üben. Ziel ist zunächst, nicht mehr von unseren Gedanken und Emotionen beherrscht zu werden, sondern in jedem Augenblick im Leben mit allen Sinnen präsent zu sein. Im wirklichen Zustand der Meditation stehen wir in unmittelbarer Verbindung mit unserem innersten Wesen, unserer Sinnhaftigkeit und dem Leben selbst. Wir erleben uns losgelöst von Tun und Haben im befreiten Seinszustand. Unsere Lebensmuster werden uns ohne äußeres Dazutun unmittelbar offenbar. Der Weg dahin erfordert allerdings Geduld und Beharrlichkeit in der Übung.

Auf diesem Weg können wir uns begleiten lassen, um Techniken kennen zulernen und Erfahrungen zu erörtern. In unserer Praxis vermitteln wir Meditationstechniken in Einzel- oder Gruppenbehandlung und in Seminaren.

Drucken