Eigenblut-Therapie

Das in den Venen und Arterien zirkulierende Blut ist bekanntlich Transportmittel für zahlreiche Stoffe, wobei die wichtigste Funktion der Transport von Sauerstoff ist. Auch ist das Blut zuständig für die Umverteilung von Nährstoffen, Elektrolyten und Vitaminen. Gleiches gilt für die Ausscheidung von Kohlendioxid und von Stoffwechselabfallprodukten. Was weniger bekannt ist: das Blut enthält zusätzlich noch eine Vielzahl individueller, körpereigener Informationen und Stoffwechselablagerungen, über im Körper vorhandene Restgifte von abgelaufenen Infektionen, sowie über spezifische Antikörper. All dies kommt bei der Eigenblut-Therapie zur Geltung.

Die Eigenblut-Therapie ist im Wesentlichen eine Reiztherapie, bei der entnommenes Venenblut direkt oder aufbereitet in die Muskulatur oder Haut zurückgespritzt wird. Ziel der Therapie ist also eine Anregung der Selbstheilungskräfte des Organismus. Als biologischer Reiz reicht hierfür schon eine kleine Menge Blut aus, etwa 2 ml. Umfangreiche wissenschaftliche Forschungen haben nun ergeben, dass Blut, welches mit ultraviolettem Licht bestrahlt wird, einen erheblich höheren Stimulationseffekt auf das ganze Immunsystem hat, als unverändert in die Haut oder Muskulatur injiziertes Blut. Wirkungssteigernd erweist sich auch eine Durchperlung (Anreicherung) des Blutes mit Sauerstoff, sowie die Durchführung einer Elektrolyse (Ionisation) des Blutes.

Bewährt hat sich die Eigenblut-Therapie bei:

Körperlichem und geistigem Leistungsabfall, Allergien, Infektabwehrschwäche, Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen und bei der Nachsorge von operativen Eingriffen.

Die Eigenblut-Behandlung besteht aus insgesamt 15 Injektionen, die 2 x wöchentlich, also in einem Zeitraum von 7-8 Wochen durchgeführt werden. Je nach Krankheitsbild wird dem Eigenblut ein entsprechendes homöopathisches Mittel beigefügt, um den Gesundungsprozess zu beschleunigen.

Durch die günstige Beeinflussung vieler Erkrankungen - und vor allem durch die Gefahrlosigkeit dieser Therapie - stellt die Eigenblutbehandlung ein wertvolles therapeutisches Mittel dar.