Akupunktur

Bei der Akupunktur handelt es sich um eine Konstitutions-Therapie. Das bedeutet, es wird nicht nur die Krankheit selbst, sondern der kranke Mensch in der gestörten Regulation seines Organismus behandelt. Dies geschieht durch Stimulation bestimmter Akupunkturpunkte auf sogenannten Meridianen (Energieleitbahnen) mit Hilfe von Nadeln, Laserstrahl oder Moxakraut (chinesisches Beifußkraut mit wertvollen Wirkstoffzusätzen).

Der Akupunkturarzt sucht nach den Störzonen im lebenserhaltenden Gleichgewicht zwischen Energiefülle und -leere des Organismus. Über die o.g. Meridiane werden die körpereigenen Energien ausgeglichen und harmonisiert, indem Blockaden aufgehoben werden.

Es ist mittlerweile erwiesen, dass durch die Akupunktur sogenannte Endorphine (Opioidpeptide und Neurotransmitter) aus dem Zentralen Nervensystem ausgeschüttet werden.

Indikationen der Akupunktur:

Alle Schmerzzustände wie Kopfschmerz, Migräne, Weichteilrheumatismus, Wirbelsäulenerkrankungen, Neuralgien, aber auch allergische Zustände sowie Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, wiederkehrende Nasennebenhöhlenaffektionen, Schwindel, Hörsturz, Ohrgeräusche bis hin zu vielen psychischen Befindlichkeitsstörungen.